Studien belegen die Wirksamkeit des Systems

Rückenmaster - Studie zur dynamischen Tiefenwellenstimulation bei Patienten mit chronischen Schmerzen Klinikum Bicêtre

Studie Klinikum Bicêtre, Paris (Frankreich)

2016 untersuchten Oliveira und Nègre vom Schmerzzentrum des Krankenhauses Bicêtre (Frankreich) die Anwendung der Technologie der dynamischen Tiefenwellenstimulation bei Patienten mit chronischen Schmerzen. In der Anfangsphase wurden die Wirkungen einer einzelnen Sitzung, die am Ende der Sitzung vom Patienten selbst beschrieben wurde, bewertet.

In der zweiten Phase wurden zwei klinische Fälle von Wiederholungssitzungen vorgestellt. Von den 28 behandelten Patienten gaben 19 eine schriftliche Antwort. 73,6 % gaben an, dass sich ihre Gesundheit allgemein verbessert habe. Eine Schmerzverbesserung konnte von den Patienten nicht quantifiziert, aber sechs Verbesserungskriterien konnten für die folgenden Bereiche identifiziert werden: Schmerz, Schlaf, Mobilität, Entspannung, Flexibilität, Emotion.

In den beiden angegebenen klinischen Fällen wurden die Schmerzen, die durch EVA, QDSA und EDUQ eingestuft wurden, signifikant gebessert und mit einer anschließenden Behandlungsreduktion verbunden. Darüber hinaus ermöglichten die Sitzungen den Patienten, intensive Emotionen auszudrücken und eine starke therapeutische Verbindung herzustellen, um eine weitere personalisierte Behandlung fortzuführen.

Schließlich beschreibt die Studie die Tiefenwellentherapie, als eine effektvolle Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen.

G. Oliveira, I. Nègre (2017): Dynamic deep wave stimulation in chronic pain patients: Presentation and evaluation, December 2017, Pages 282-288, https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1624568717301336


Rückenmaster - Studie zur dynamischen Tiefwellentherapie bei Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen

Studie Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (Österreich)

Das Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie und Palliativmedizin (ZISOP) des Klinikums Klagenfurt am Wörthersee, führte von 2015 bis 2017 eine Studie zur Effektivität einer multidimensionalen dynamischen Tiefwellentherapie bei 100 Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen durch.

Die Studie konnte die Wirksamkeit der dynamischen Tiefenwellentherapie für eine erhebliche Minderung der Schmerzen der Patienten am Rücken nachweisen und beschreibt die Therapie als eine sehr zuverlässige und überzeugende Vorgehensweise bei der Behandlung von chronischen Schmerzen im Rücken.

Die elektrische Muskelstimulation in Verbindung mit Wärme, konnte zu einer signifikanten Linderung der Schmerzen und positiven Entwicklung der subjektiven und objektiven Daten im Verhältnis zu einer Standardbehandlung ohne Elektrotherapie beitragen.

Neuwersch S., Köstenberger ,M. u.a.: ZISOP (2017) – Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie und Palliativmedizin Klinikum Klagenfurt am Wörthersee Efficacy of multidimensional dynamic deep wave therapy in patients with chronic non-specific low back pain: a randomized, double-blind, stratfied, placebo controlled clinical trial

Jetzt testen
Jetzt Testgutschein für den Rückenmaster sichern.
Probeanwendung:
20 Minuten für nur 10 €

© Rückenmaster | webdesign & seo by webranking